Alto-Bavaria e. V.
Menu
Alto-Bavaria e. V.




Im Jahr 2023 stand die Markgemeinde Altomünster ganz im Zeichen eines Doppeljubiläums. Das Birgittenjubiläum zum 650-jährigen Gedenken an den Tod der schwedischen Heiligen und die 250-jährige Kirchweih unserer Barockkirche wurden begangen. Der von der schwedische Heiligen Birgitta gegründete Orden hat die Gemeinde über 500 Jahre wesentlich geprägt. Die Initiative zum barocken Neubau der Kirche ging vom Kloster aus. Aus diesem Anlass fanden zahlreiche Veranstaltungen statt, so auch das Barockfest am 30. September und 1. Oktober. 
 
Die örtlichen Vereine waren aufgefordert, dieses Fest aktiv mitzugestalten. Lange wurde in der Vorstandschaft überlegt und diskutiert, ob und wie wir teilnehmen können. Verschiedene Ideen für Speisen und Getränke wurden abgewogen und verworfen. Mehrere Vorstandssitzungen und ein Testessen waren notwendig. Keiner wusste wie dieses Fest angenommen wird und natürlich war das Wetterrisiko sehr hoch, da alles im Freien an Marktständen stattfinden sollte.
Im Nachhinein kann man sagen, dass wir uns zum Glück für eine Teilnahme entschieden haben. Kleidung, passend zum Barock, wurde angeschafft, sodass wir am Festzug vom Bahnhof zum Markt teilnehmen konnten. Am Stand, der mit Strohballen als Sitzgelegenheiten gemütlich ausgestattet war, gab es Brot mit Raclettekäse, Kräuterschnaps aus der Erzabtei St. Ottilien und weitere Getränke. Besonders beliebt waren unsere Schnapsbecher aus Ton mit ledernem Umhängeband, die aus Ungarn bezogen wurden. Viele Besucherinnen und Besucher kamen bei bestem Spätsommerwetter zu uns und verzichteten auf das Pfand für die Tonbecher, die als beliebtes Andenken sehr gerne mit nach Hause genommen wurden. Der laue Sommerabend konnte an einer Feuerschale noch lange ausklingen.

Der Fanclub sagt dem Organisationsteam der Markgemeinde, das über viele Monate stark beschäftigt war, einen herzlichen Dank. Es war ein unvergessliches Erlebnis für uns alle!   
 
Bildunterschrift:
Festzug 
Der Stand des Fanclubs
Lagerleben
 
 

Kosmetik
Kosmetik
Kosmetik

Unsere Kontaktdaten

Alto-Bavaria e. V.
Martin Schaffer
Halmsrieder Str. 14a
85250 Altomünster

info@alto-bavaria.de

Vereinsregister Nr. 203500
Amtsgericht München