Alto-Bavaria e. V.
Menu
Alto-Bavaria e. V.

Auswährspiel in Berlin

ALTO-BAVARIA FC BAYERN FANCLUB ALTOMÜNSTER E.V.
BESUCHT FREUNDE IN BERLIN


 
Kosmetik
Durch einen beruflichen Kontakt von unserem Beisitzer Werner Seif zu unserem Fanclub-Mitglied Alexander Gohl aus Berlin, ist die Idee entstanden, mit dem Fanclub nach Berlin zu fahren. Was würde da besser passen, als diesen Besuch mit einem Bayernspiel zu kombinieren. Da passte es, dass wir zum 10-jährigen Vereinsjubiläum von der Fanbetreuung des FC Bayern ein großzügiges Kartenkontingent für das Auswärtsspiel am 19. Januar 2020 gegen Hertha BSC im Berliner Olympiastadion bekamen.
 
Am 17. Januar ging es mit 20 Fanclubmitgliedern mit dem Zug nach Berlin. Nach einer lustigen Fahrt trafen wir am Abend Alexander Gohl und mit ihm befreundete Bayern- und Hertha-Fans in der alten typisch Berliner Gaststätte „Heidelbeere“.

Der Nachmittag und der folgende Vormittag standen zur Erkundung Berlins zur freien Verfügung. Wo lässt sich die deutsche Geschichte näher und bewusster erleben? Das Brandenburger Tor, Reichstag, Checkpoint Charlie, Mauergedenkstätten, Holocaust-Mahnmal und viele andere Orte machten nachdenklich. Die Stadtrundfahrt am Nachmittag brachte uns die unterschiedlichsten Stadtviertel im ehemaligen West- und Ostteil der Stadt näher. Arm und Reich, verschiedene Ethnien und Religionen treffen in einer Weltstadt wie Berlin aufeinander.

Den zweiten Abend verbrachten wir in der Arminius-Markthalle in Moabit, wo viele Geschäfte und Restaurants vereint sind. Danach ging es ins Tattersall, einer echten Berliner Kneipe, wo man meint, die Zeit sei stehen geblieben. Zwischen denkmalgeschützten, bemalten und von den Spuren der Zeit und vom Rauch geschwärzten Wänden, lief die Berliner Weiße mit Schuss oder das Berliner Pils aus der Kugel (kugelförmiges Pilsglas) besonders gut die Kehle hinab. Einige von uns erlebten typisches Berliner Flair mit Berliner Originalen aus dem wahren, leider oft auch sehr harten, Leben im „Berlinchen“, einer Kneipe nahe an unserem Hotel.
Kosmetik
Am dritten Tag trafen wir uns gemeinsam mit einem Fanclub von Hertha BSC zum Mittagessen in der bayerischen Gaststätte „Haxnwirt“, wo Exilbayern im fernen Berlin ihr Heimweh etwas überwinden können. Danach ging es mit der S-Bahn zum Olympiastadion. Trotz des ungemütlichen und kalten Wetters wurde uns in der tollen Atmosphäre schnell warm beim souveränen Bayernsieg mit dem Endstand 0:4. Zur Halbzeit stand es noch 0:0, doch dann machten ab der 60. Spielminute Müller, Lewandowski (73. Min.), Thiago (76. Min.) und Perišič (84. Min.) alles klar.

Viel zu schnell ging das tolle Wochenende mit einer lustigen Heimfahrt im ICE vorbei. Wer von uns hätte gedacht, dass alle weiteren Jubiläumsaktivitäten der bald darauf beginnenden Corona-Pandemie zum Opfer fallen sollten und die Stadien für über ein Jahr weitgehend leer bleiben sollten.

Der Fanclub bedankt sich herzlich bei den Hauptorganisatoren Werner Seif und Martin Schaffer und bei Alexander Gohl und unseren Berliner Freunden. Auf bald mal wieder in der Allianz-Arena!
 
Kosmetik
 
Kosmetik
Kosmetik

Unsere Kontaktdaten

Alto-Bavaria e. V.
Martin Schaffer
Halmsrieder Str. 14a
85250 Altomünster

info@alto-bavaria.de

Vereinsregister Nr. 203500
Amtsgericht München